Romeo und Julia

Romeo und Julia

Montag, 4. Mai 2015

Inszenierung

Inszenierung: Fotostory

Wir haben die Szene 1 vom Akt 3, also den Teil, wo Tybalt und Mercutio sterben, modernisiert,indem wir es asozial in Form einer Fotostory nachgestellt haben. Wir haben uns für diese Szene entschieden, weil die Szene in dem Drama eine entscheidende Rolle spielt, denn nachdem Mercutio und Tybalt getötet wurden, geht für das Liebespaar fast alles nur noch schief. Das ist sozusagen "der Höhepunkt" des Dramas.
Die Fotostory spielt in einem Asiviertel. Benvolio und Mercutio sind dabei sich, mit Bier in der Hand zu amüsieren, dann kommt Tybalt dazu  und eine Auseinandersetzung zwischen Mercutio und Tybalt entsteht, die nach kurzer Zeit anfängt zu eskalieren. Tybalt schlägt Mercutio mit der Bierflasche zu Boden, Romeo kommt dazu und versucht da wischen zu gehen, doch Tybalt hat Mercutio bereits mit den Scherben erstochen. Tybalt schlägt als erstes Romeo zu Boden, doch dann steht Romeo auf und erschlägt Tybalt.
Wir haben die Fotostory asozial nachgestellt, weil die Szene dem Publikum, dass noch relativ jung ist, so viel besser näher zu bringen ist, als wenn wir ihnen die Version aus dem Buch zeigen würden. Die Szene können sie, vielleicht nicht ganz so übertrieben wie wir sie dargestellt haben, im Alltag z.B in Streitereien oder Prügeleien wieder erkennen. 

1 Kommentar:

  1. Eine sehr gute Idee! Ich bin gespannt auf eure Bilder. Kleine Bitte: "asozial" ist irgendwie irritierend. Geht "im Proleten-Millieu"?

    AntwortenLöschen